Samstag, 9. Juli 2016

Nasenbären

Ich freue mich, das ihr mal wieder vorbeischaut in meinen Blog.

Mir liegt etwas auf dem Herzen, das ich euch mitteilen möchte, denn es betrifft auch die zukünftige Ausrichtung meiner Zucht. Seit langem beobachte ich verschiedene Postings bei Facebook, wo man vermeintliche lustige Fotos oder Filme von Bullys sieht, die nicht mehr normal schlafen können, da sie im Schlaf nicht mehr bewusst das Mäulchen zum Atmen offen halten können. Dies armen Gesellen versuchen dann verzweifelt, den Oberkiefer irgendwo aufzulegen, um das Maul offen zu halten. Manche haben auch ein Spielzeug im Maul beim Schlafen, mit dem gleichen Ziel.  Hunde sind eigentlich Nasenatmer! Diese Bullys habe eine so enge Nasenöffnung, das sie nur unter Schwierigkeiten atmen können. Das sieht dann so aus:



Diese Hunde versuchen auch oft, im sitzen zu schlafen, das hat dann aber eher mit einem zu langen oder zu dickem Gaumensegel zu tun. Und auch das ist NICHT lustig!
Die lebenslange Qual der betroffenen Hunde kann man natürlich durch eine OP  verhindern, aber eine OP ist immer auch ein Risiko, gerade für Bullys. Es kann ja nicht sein, das eine franz. Bulldogge nur noch mit OP eine normale Lebensqualität hat.
Wer die Bullys liebt, so wie ich, kann diese Bilder nur schwer ertragen.
Mein Schwerpunkt in der Zucht war ja schon von Anfang an die Gesundheit, aber ich habe mich immer noch von den unsäglichen Vorgaben im FCI Standard beirren lassen. Gerade der sogenannte "Lay-back", d.h. das das Näschen auch noch ein "Stups-Näschen" sein soll, eine weitere Verengung der ohnehin schon engen Atemwege. Oder der vorgeschriebene kurze Rücken, die Knick (Korkenzieher)-Rute, die unbeweglich sein soll und, und, und.
Ich mag mich von diesen krankmachenden Vorschriften nicht mehr leiten lassen und werde mich in Zukunft von meinem eigenen Werte-System leiten lassen, um Zuchtentscheidungen zu fällen.

Dieser neue Weg, den ich eingeschlagen habe, zeigt sich schon in einer Änderung des Verpaarungspartners von Wilma. Sehr lang habe ich nach einem Rüden mit einer wirklich guten Nase gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Da ich noch nicht sicher bin, ob Wilma aufgenommen hat, werde ich noch nicht ins Detail gehen, zeige euch aber gern die Nase des Auserwählten zum Vergleich zum Bild oben.



Pokale und Preise, Urkunde und Schleifen bedeuten mir und meinen Hunden nichts, aber jeden Tag habe ich Freude an meinen "Nasenbären", die ohne Atemprobleme durchs Leben gehen. Ich muß mich nicht über Ausstellungssiege definieren und mit der Fachkenntnis der meisten Richter ist es ohnehin nicht weit her. Ich versuche stattdessen am Wochenende meine Kenntnisse zu Gesundheit und Genetik durch Seminarbesuche zu erweitern. Damit helfe ich der Zucht und meinen Hunden mehr als durch Shows. Der Bully hat es nicht verdient, zu einem Leben unter Qualen verurteilt zu sein!!

PS. Sobald es Neues gibt zu Wilmas Trächtigkeit, werdet ihr es natürlich sofort erfahren







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen