Freitag, 20. Januar 2017

35 Jahre Hundezucht- und weiter gehts!

In diesem Jahr feiere ich das 35-jährige Jubiläum meiner Hundezucht.
35 Jahre - und kein bißchen weise!

Seit ich 23 bin, habe ich mich intensiv mit der Hundezucht befasst, immer wißbegierig, immer bereit, gegen den Strom zu schwimmen.

Die erste Dekade habe ich im VDH (Pinscher-und Schnauzerklub) verbracht. Zunächst waren es Zwergschnauzer, die mich faszinierten. Eine urwüchsige deutsche Rasse mit zauberhaftem Wesen, das war mein Ding! Also kam zunächst ein kleiner Rüde zu uns, ein bildschöner Kerl in der damals noch ganz neuen Farbe schwarz-silber. Sein Name war "Cox vom Strothbach" und er bekam kurz darauf Gesellschaft einer jungen schwarz-silberfarbenen Hündin, die "Elfie vom Strothbach".

Hier zeige ich euch Cox:


Und das ist Elfie


 Und hier einer der ersten Würfe, die unter meinen Händen geboren wurden

Zwei Jungspunde aus meiner Zucht, die damals "von der Barenburg" hieß


Dann packte mich die Leidenschaft und ich verliebte mich auf den Shows in eine weitere Rasse, die im PSK vertreten war, die deutschen Pinscher. Eine faszinierende Rasse, die damals ganz kurz vor dem Aussterben stand. Auf Umwegen kam ein erwachsenes Mädchen zu uns, ihr Name war 
"Carola von der Vogelweide". Hier ist sie:



Das sind zwei Töchter von Carola, zunächst "Dolly von der Barenburg"


und ihre Schwester Desiree. Beide gelangten zu höchsten Ausstellungs-Ehren, gingen über Klubsieger, Dt. Champion bis hin zum Bundes-Europa und Weltsieger.




Hier noch  Schnappschüsse aus dieser Zeit. Unsere Schnauzergruppe, das war noch bevor wir zu meinem jetzigen Wohnort gezogen sind, in Eldagsen:


 Dieses Foto zeigt meine Tochter mit den Schnauzern (von oben, Cox, Elfie und Dina) das kleine Wesen unten ist ein Hund aus dem Tierheim. Ich wollte damals auch den armen Seelchen im Tierheim helfen, aber dieser Welpe hat großes Unglück über uns gebracht. Er brachte aus dem Tierheim Parvovirose mit .... und ich hatte gerade Welpen. Das arme Ding ist daran gestorben und einige meiner Welpen auch, es war furchtbar und der erste schwere Rückschlag in meiner noch jungen Züchterkaufbahn.





Das folgende Bild zeigt eine gemischte Pinscher und Schnauzergruppe, das Bild ist schon in Ströhen entstanden.


                                     


Ich werde im Laufe des Jahres den Bericht weiter schreiben-bleiben sie mir treu!

To be continued .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen